Blog

Staffetta FC Mintraching 2023

Am 27.5.2023 brach eine ausgewählte Delegation unseres Vereins nach Mintraching (GER) auf, um der Einladung des austragenden Vereins FC Mintraching zur 7. Internationalen - Isarauen - Trophy in der Staffetta zu folgen. Unser Verein wurde beim ersten internationalen Turnier der Vereinsgeschichte dabei von dem Terna Ackerlauer A./Kuri/Matuschek vertreten. 

In der Vorrunde am Samstag wurde unser Verein in die Vierergruppe gelost, wodurch mit einem vierten Platz das Turnier bereits beendet gewesen wäre. Unbeeindruckt spielten unsere Spieler dabei jedoch mit breiter Brust auf und zeigten gegen die BC Dornirn Oldies gleich was in ihnen steckte. Leider reichte es auch aufgrund der überragend aufspielenden Karin Schwab nicht zum Sieg im ersten Spiel. In der zweiten Partie gegen den ESK Tivoli Innsbruck wurden unsere Spieler dann aber für ihre guten Leistungen belohnt, 15:11 bedeutete den ersten Sieg. Beflügelt von diesem Erfolgserlebnis gab man auch gegen den TC Niederstotzingen (GER) alles und konnte auch dieses Spiel, wenn auch deutlich knapper, gewinnen. Somit kam es zum Pallinoschießen zwischen Dornbirn, Niederstotzingen und unserem Verein um die Reihung für die K.O.-Runde am nächsten Tag. Hier zeigten unsere Spieler erstmals Nerven und waren wohl auch aufgrund der stets langen Spiele, trotz aufmerksamer Beachtung von ausreichender Hydrierung, schon etwas erschöpft. Kein Pallino wurde getroffen und man belegte im Endergebnis trotz zweier Siege Platz 3. 

Am Sonntag wurde man in eine Gruppe mit dem Titelfavoriten BC Hard 1 und dem bereits bekannten Gegner aus Niederstotzingen gelost. Das erste Spiel gegen Niederstotzingen konnten unsere Spieler dabei wieder bravourös für sich entscheiden, wodurch es im finalen Gruppenspiel gegen den BC Hard 1 um den Einzug ins Finale ging. Trotz eines guten Starts im Einzel fanden unsere Spieler nur schwer in die Begegnung und mussten sich schlussendlich auch aufgrund vieler Eigenfehler dem späteren Turniersieger geschlagen geben.

Im kleinen Finale um Platz 3 traf man dann abschließend noch auf den Heimverein aus Mintraching. Dieser zeigte unseren Spieler noch einmal den klaren Vorteil des Kennens seiner Heimbahn auf, schlussendlich chancenlos beendete man das Turnier aber auf dem mehr als zufriedenstellenden 4. Platz. Ein besonderer Dank für die Einladung gilt dem FC Mintraching sowie ÖBV Präsident Günther Baur!

Bundesliga 2023

Die dritte Saison der Österreichischen Boccia Bundesliga wurde aufgrund der der geringen Teilnehmeranzahl (nur vier Vereine) in zwei Runden gespielt, wobei dieses Jahr jeder Verein gegen jeden am jeweiligen Austragungsort spielte.

Die erste Runde fand am 6.5.2023 in Hard und 7.5.2023 in Lustenau statt. Unser Verein konnte dabei nur einen kleinen, eher unerfahrenen Kader stellen und tat sich so in vielen Begegnungen bereits von Beginn weg schwer. Trotz Anfeuerungen aus der Heimat (es wurde sogar ein eigener Liveticker für die Zuhausegebliebenen eingerichtet) gab es für unsere Spieler wenig zu holen, sowohl gegen die Vorarlberger Vereine BC Hard und BC Galeb Lustenau 1971, als auch gegen den Tiroler ESK Tivoli Innsbruck gab es durchwegs 0:4 Niederlagen.

Wiedergutmachung soll es bei der zweiten Runde am 3. und 4.6.2023 in Innsbruck geben, wenn unser Verein die ersten Punkte fixieren will.

Bundesliga 2022

Die zweite Saison der Österreichischen Boccia Bundesliga startete für unseren Verein am 26.3.2022. In den ersten Spielen warteten gleich auswärts die starken Vorarlberger Vereine. Auf der tückischen Bahn in Hohenems konnten unsere Spieler keine Niederlage verhindern, 0:4 das Endresultat gegen den BC Hohenems.

Am nächsten Tag gab es für unseren Verein die wohl schwersten Begegnungen der Saison, man musste sich doch den heimstarken BC Hard und BC Galeb Lustenau 1971 stellen. Auch hier gab es nur wenige Punkte zu holen, je 0:4 das Ergebnis. 

Am 23.4.2022 fanden die Spiele gegen die Innsbrucker Vereine ESK Tivoli und Wilten West statt. Unser Verein konnte dabei das erste Mal diese Saison anschreiben, als das Trio Ackerlauer A./Ganz P./Kesavan den Terna gegen Wilten mit 10:9 gewinnen konnte. Aufgrund des kleinen Kaders gab es ansonsten gegen die Innsbrucker Konkurrenz wenig zu holen, je 0:4 das Ergebnis.

Die letzten Spiele der Bundesliga fanden dann am 14.5.2022 wiederum in Innsbruck statt, wo unser Verein seine Heimspiele gegen die Vorarlberger Vereine austrug. Topmotiviert und mit einem starken, breiten Kader schafften unsere Spieler dabei gleich mehrere Sensationen: Zunächst war man bereits im ersten Spiel gegen Lustenau denkbar knapp am ersten Punktgewinn der Vereinsgeschichte dran, als Ackerlauer A./Kuri das Doppel mit 10:7 gewinnen konnten und Arnold Ackerlauer dann im Einzel unglücklich mit 9:10 verlor, 1:3 somit das Endergebnis gegen den BC Galeb Lustenau 1971. Gegen den BC Hohenems war der Bann dann aber gebrochen, durch Siege im Einzel (11:9) und in beiden Doppel (12:2, 12:5) wurden die ersten drei Punkte der noch jungen Vereinsgeschichte endlich fixiert. Das I-Tüpfelchen an diesem unglaublichen Spieltag war dann der 10:6 Sieg im Doppel von Ackerlauer A./Kuri gegen die Harder Rekordsieger, womit auch dieses Spiel 1:3 endete. 

Die zweite Bundesligasaison der Vereinsgeschichte übertraf somit mit insgesamt 6 gewonnen Partien und 3 sensationell erkämpften Punkten alle Erwartungen und ließ die Erwartungen für die nächste Saison deutlich steigen.

Supercup 2021

Am Wochenende vom 25. und 26.9.2021 fand in Tivoli (Innsbruck) erstmals der Supercup statt. Unter den fünf teilnehmenden Vereinen aus Österreich war auch unser Verein vertreten.

Gleich in der ersten Begegnung gegen den BC Hohenems konnte unser Verein die ersten Punkte einfahren, dank Siegen im Dreier und Doppel gab es ein 2:2 Unentschieden. 

Die folgenden Begegnungen gegen den BC Hard und die Heimmannschaft des ESK Tivoli Innsbruck waren die schwersten des Wochenendes, traf man doch auf die noch ungeschlagenen Turnierfavoriten. Trotz guter Leistungen gab es so schlussendlich nichts zu holen, 0:4 jeweils das Ergebnis.

In der letzten Begegnung des Turniers am Sonntag hatte unser Verein dennoch die Möglichkeit mit einem Sieg gegen den ESK Wilten West Innsbruck noch den 3. Gesamtrang zu erreichen. Dementsprechend motiviert trat unsere Mannschaft an und konnte, angeführt von unserem Veteranen Romano Ferro, sowohl das Dreier als auch das erste Doppel gewinnen. Leider wurden die anschließenden Begegnungen von der Nervenschwäche unserer Spieler überschattet und so trennte man sich auch in dieser Begegnung mit einem 2:2 Unentschieden.

Insgesamt bedeutete dieses doch überraschende Ergebnis von zwei Unentschieden und zwei Niederlagen für unseren Verein den 4. Gesamtrang.

Staatsliga 2021

In der zweiten Saison der Staatsliga C nahmen für unseren Verein wiederum die Veteranen Arnold Ackerlauer, Harikrishnan Kesavan, Nikolaus Kuri und Mario Matuschek teil. Neu dabei war zudem unser sportlicher Leiter Andreas Gaisberger.

Die 1. Runde am 18.4.2021 in Hard fand unter den geltenden Coronabestimmungen für den Spitzensport statt. Herausragend für unseren Verein präsentierte sich dabei die "Indian Rocket" Harikrishnan Kesavan, der souverän ins Viertelfinale marschierte. In einem packenden Match über die volle Distanz von 10 Kehren musste er sich nur knapp dem späteren Sieger und Favoriten der Heimmannschaft, Emanuel Brändle, mit 6:8 geschlagen geben. Auch die übrigen Spieler machten unserem Verein alle Ehre, sie werden die durchwegs guten Leistungen in den nächsten Runden mit Sicherheit auch in Siege ummünzen. 

Die 2. Runde am 20.6.2021 in Tivoli (Innsbruck) fand ohne die verletzten Andreas Gaisberger und Harikrishnan Kesavan statt. Unsere übrigen Vertreter präsentierten sich dennoch in guter Form, allen voran Mario Matuschek, der Teamkollege Nikolaus Kuri im Viertelfinale schlagen konnte und sich so Platz 3 sicherte. 

In der 3. und letzten Runde konnte unser Verein dann einen historischen Erfolg verbuchen: Im Innsbrucker Beselepark überraschte Arnold Ackerlauer die Konkurrenz und zog trotz anfänglichen Schwierigkeiten in der Gruppenphase souverän ins Finale ein. Obwohl er dort auf die favorisierte Sonja Gleißner (ESK Tivoli Innsbruck) traf, konnte er die Begegnung mit 9:7 für sich entscheiden und feierte damit den ersten Linzer Sieg der Vereinsgeschichte. Ohne den erkrankten Harikrishnan Kesavan sammelten Andreas Gaisberger, Nikolaus Kuri und Mario Matuschek zudem noch wertvolle Punkte für die Gesamtwertung. 

In der Endtabelle landete damit Nikolaus Kuri auf dem 5. Rang vor Arnold Ackerlauer auf dem 7. und Mario Matuschek auf dem 8. Rang. Die Abstiegsplätze 10 und 11 wurden von Andreas Gaisberger und Harikrishnan Kesavan belegt. Klares Ziel aller Teilnehmer ist nach wie vor der Aufstieg in die nächsthöhere Spielklasse!

17.07.2021

Am vergangenen Sonntag startete Oberösterreichs höchste Spielklasse, die OÖ Boccia Landesliga, in die bereits dritte Saison. Vor heimischem Publikum wollte die Mannschaft des 1. Linzer Boccia Vereins dem diesjährigen Status als Titelaspirant gerecht werden. 

In der ersten Begegnung des Tages forderte aber zunächst der Titelverteidiger, die Union Wernstein, den WSC Hertha Wels. Beiden Mannschaften war die lange Spielpause anzumerken und so trennte man sich schlussendlich mit einem 2:2 Unentschieden. Die Linzer starteten gegen den BC Altmünster Gurus und konnten dank starker Leistungen in den Doppeln sowie einem Sieg im Einzel das Spiel mit 3:1 für sich entscheiden. In weiterer Folge konnten gegen die Union Wernstein und den WSC Hertha Wels jeweils knappe Unentschieden erkämpft werden, wodurch im letzten Spiel zwischen der Union Wernstein und dem BC Altmünster Gurus, die überraschend die Welser mit 3:1 geschlagen hatten, noch immer alles offen war. Die Entscheidung um den Tagessieg fiel dann tatsächlich erst im letzten Doppel, wo die "Gurus" beim Stand von 11:11 die Chance auf das 2:2 Unentschieden vergaben und die Wernsteiner in der der letzten Kehre noch den Sieg mit nach Hause nahmen. 

Da sowohl die Wernsteiner als auch die Linzer bei fünf Punkten aus drei Spielen hielten, galt es nun die Spiel- und Punktdifferenzen zu vergleichen. Die Rechnungen ergaben ein unglaublich knappes Ergebnis, mit einem Punkteverhältnis von 98:94 setzte sich die Union Wernstein gegen den 1. Linzer Boccia Verein (98:96) schlussendlich mit einer Differenz von nur 2 (!) Punkten durch.

Nicht nur dieser knappe Sieg, sondern auch ein Blick auf die Statistik zeigt, dass der Kampf um den Titel dieses Jahr sehr ausgeglichen ist: Die Hälfte der Begegnungen endete mit einem Unentschieden und es gab keinen einzigen klaren 4:0 Sieg einer Mannschaft. Eine erste Vorentscheidung könnte jedoch am 14.8.2021 fallen, wenn die Union Wernstein zur 2. Runde der OÖ Boccia Landesliga lädt.

Ergebnisse im Überblick:

Union Wernstein - WSC Hertha Wels 2:2

1. LBV - BC Altmünster Gurus 3:1

WSC Hertha Wels - BC Altmünster Gurus 1:3

1. LBV - Union Wernstein 2:2

1. LBV - WSC Hertha Wels 2:2

BC Altmünster Gurus - Union Wernstein 1:3

Staatsmeisterschaft Einzel 2021

Am 30.5.2021 fand in Tivoli (Innsbruck) die diesjährige Österreichische Staatsmeisterschaft im Einzel statt. Unser Verein wurde dabei von Nikolaus Kuri und Mario Matuschek vertreten. 

Kuri erwischte einen Traumstart in das Turnier und zwang den Hohenemser Tino Gregorio mit 9:3 in die Knie. Somit konnte er mit einem Sieg gegen Julius Koppelstätter (Tivoli Innsbruck) bereits den Aufstieg ins Viertelfinale fixieren. In einer denkbar knappen Partie mit Vorteilen auf beiden Seite setzte sich der Innsbrucker auf der letzten Kehre schlussendlich mit 9:8 durch. Der Überraschungsaufstieg blieb unserem Obmann mit einer abschließenden 4:12 Niederlage gegen den Gruppenfavoriten Simon Klaus (BC Hard) somit verwehrt, auch weil der Hohenemser Gregorio im direkten Duell gegen Koppelstätter trotz 8:1 Führung noch verlor. 

Auch Matuschek wollte unseren Verein bestmöglich präsentieren, hatte jedoch mit unter anderem dem Welt- und Europameister Niki Natale (Tivoli Innsbruck) eine deutlich schwerere Gruppe zugelost bekommen. In der ersten Begegnung gelang aber auch ihm beinahe die Sensation, gegen Kurt Luif (BC Hohenems) musste er sich erst auf der letzten Kehre mit 8:9 geschlagen geben. Auch gegen den favorisierten Dieter Ill (BC Hard) spielte er sich eine 4:3 Führung heraus, ehe er doch klar mit 4:12 verlor. In der letzten Begegnung gegen Natale gab es dann keine Überraschung mehr, der mehrfache Staatsmeister gewann mit 12:0.

Bundesliga 2021

Am 24.4.2021 war es so weit: Unser Verein debütierte in der höchsten Spielklasse, der Österreichischen Boccia Bundesliga. Dass die Saison gegen die allesamt erfahreneren Gegner nicht leicht werden würde, war dabei allen Teilnehmern bewusst. 

Mit einem siebenköpfigen Kader reisten wir zunächst nach Vorarlberg, wo uns mit dem BC Hohenems und dem Rekordmeister BC Hard gleich zwei schwere Gegner erwarteten. Die erste Begegnung gegen Hohenems verlief dennoch nicht so eindeutig wie von vielen erwartet. Besonders Mario Matuschek konnte im Einzel Walter Märk lange fordern, er musste sich schlussendlich dennoch mit einer 6:12 Niederlage abfinden. Auch die Coppia und Terna brachten für unseren Verein noch keinen Erfolg, insgesamt verlor unsere Mannschaft deshalb mit 0:4. 

Leichter wurde es am nächsten Tag nicht, schließlich war der BC Hard vor heimischer Kulisse diese Saison noch ungeschlagen. Diese Heimstärke wurde von den Hardern auch genutzt, 0:4 das Endergebnis. 

Am 8.5.2021 fand der zweite Spieltag in Innsbruck statt, an dem unser Verein auch seine ersten "Heimspiele" auf der Bahn des ESK Tivoli austrug. 

Im ersten Spiel des Tages ging es gegen einen altbekannten Gegner aus dem Ländle, den BC Hohenems. Besonders stark präsentierte sich dabei wiederum Mario Matuschek im Einzel gegen Walter Märk, 8:11 war das beste Ergebnis in dieser Begegnung, die mit 0:4 verloren wurde. 

Weiter ging es dann am Nachmittag mit der Begegnung gegen den ESK Wilten West Innsbruck. Schon im Einzel konnte Nikolaus Kuri gegen Alexander Moosburner beinahe den ersten Punktgewinn der Vereinsgeschichte fixieren, nach einer 8:1 Führung verlor er jedoch noch denkbar knapp mit 8:9. Im Doppel war es mit Vereinskollege Mario Matuschek dann aber soweit, der 7:6 Erfolg war trotz der 1:3 Gesamtniederlage ein Befreiungsschlag für die gesamte Mannschaft.

Das wurde auch gleich in der letzten Begegnung des Tages gegen den ESK Tivoli unterstrichen: Arnold Ackerlauer konnte im Einzel gegen Ingeborg Koppelstätter eine furiose Aufholjagd starten und glich einen 0:11 Rückstand noch auf 11:11 aus. Erst in der Entscheidungskehre musste sich der "President" der Heimspielerin geschlagen geben, 11:12 der Endstand. Angespornt von seinen Leistungen holte unser Doppel Kuri/Matuschek dann aber gleich den zweiten Erfolg des Tages, sie gewannen 10:9 über die volle Distanz samt Entscheidungskehre gegen das Doppel Giacomuzzi/Koppelstätter. Der erste Punktgewinn blieb unserem Verein leider noch verwehrt, gesamt lautete das Ergebnis auch gegen Tivoli 1:3. 

Die letzten Runden der Bundesliga wurden am 29.5.2021 wiederum in Innsbruck gespielt. 

In der ersten Begegnung gab es gegen den BC Hard nur wenige Erfolge, einzig das Doppel Gaisberger/Ganz konnte überhaupt Punkte verzeichnen, Endergebnis 0:4.

Gegen den ESK Wilten West Innsbruck gab unsere Mannschaft dann jedoch alles für den ersten Punktgewinn der Vereinsgeschichte: Im Terna gelang Ackerlauer/Kesavan/Matuschek der perfekte Start in das hitzige Match, in 10 umkämpften Kehren gewannen sie mit 7:6. Es lag somit am Doppel Kuri/Matuschek, die jedoch gegen Moosburner/Sagmeister auch aufgrund der mäßigen Schiedsrichterleistung lange Zeit Probleme hatten. Dennoch gelang es ihnen mit einem furiosen Finish beim Stand von 8:8 eine Entscheidungskehre zu erzwingen. Diese wurde bis auf die letzte Kugel gespielt, das Glück war jedoch nicht auf ihrer Seite und sie verloren mit 8:9. 

Somit blieb unser Verein, auch aufgrund der abschließenden 0:4 Niederlage gegen Tivoli, diese Saison punktlos. Die guten Leistungen der gesamten Mannschaft, insbesondere auch unserer Debütanten, stimmten jedoch alle positiv für eine erfolgreiche nächste Bundesligasaison.

Staatsmeisterschaft Doppel 2020

Am 20.9.2020 fand in Wilten (Innsbruck) die Österreichische Staatsmeisterschaft im Doppel statt. Erstmals traten dabei zwei Mannschaften des 1. Linzer Boccia Vereins an. Die Doppel Ackerlauer/Kuri und Matuschek/Kesavan waren zwar in der klaren Außenseiterrolle, wollten sich aber dennoch bestmöglich als Vertreter unseres Vereins präsentieren.

Die Sensation des Tages gelang dabei Matuschek/Kesavan gleich in der ersten Partie des Tages, als sie bis zur 8. Kehre mit dem Stand von 7:7 das Doppel Herceg/Caculovic (BC Galeb Lustenau) mehr als forderten. Die Überraschung gegen Nikica Herceg, Staatsmeister von 2008, und seinen Doppelpartner Marijo Caculovic blieb unseren Spielern jedoch verwehrt, in den letzten zwei Kehren wurde nochmal viel Lehrgeld bezahlt.

Unser zweites Doppel Ackerlauer/Kuri hatte mit den späteren Siegern Krassnig/Defant (ESK Wilten West IBK) lange Zeit ein Duell auf Augenhöhe, insgesamt überwiegte die Erfahrung und der Heimvorteil der Gegner dann aber doch klar. Leider gab es dieses Jahr daher für unsere beiden Doppel wenig zu holen, die Möglichkeit zur Sensation im nächsten Jahr ist für unsere Mannschaft jedoch definitiv ein Thema.

Staatsliga 2020

Mit der Aufnahme in den Österreichischen Bocciaverband erhielt unser Verein auch vier Plätze in der Staatsliga, einem Einzelbewerb im Turnierformat, gespielt über drei Runden. Vertreten wurde unser Verein dabei von Arnold Ackerlauer, Harikrishnan Kesavan, Nikolaus Kuri und Mario Matuschek.

In der 1. Runde am 5.9.2020 in Wilten (Innsbruck) erwartete unsere Spieler gleich eine besonders schwere Aufgabe, da man insgesamt vier Spieler der Heimmannschaft als Gegner erwartete. Sensationell schaffte Mario Matuschek jedoch mit Siegen gegen Bernhard Anderlan (ESK Wilten West IBK) und Teamkollege Harikrishnan Kesavan den Einzug ins Halbfinale.

Die 2. Runde am 12.9.2020 in Hohenems gestaltete sich insgesamt ausgeglichener, die Punkte für unseren Verein konnte diesmal Nikolaus Kuri einsammeln, der sich im Pallinoschießen gegen Teamkollege Arnold Ackerlauer durchsetzen konnte und damit den zweiten Halbfinaleinzug des 1. Linzer Boccia Vereins fixierte.

Zuletzt gab es am 13.9.2020 die Spiele in Hard, die für unsere Mannschaft durchwegs durchwachsen verliefen. Möglicherweise noch gezeichnet von den Feierlichkeiten in Hohenems verpasste Mario Matuschek mit einer knappen 5:9 Niederlage den Halbfinaleinzug, der gleichzeitig auch noch die Möglichkeit zum Aufstieg in die nächsthöhere Staatsliga B offengelassen hätte.

Insgesamt belegten unsere Spieler in dieser Saison damit im Mittelfeld der Tabelle die Plätze 5-8, was auch die durchwegs soliden und konstanten Leistungen widerspiegelte. Mit Siegen gegen die allesamt erfahreneren Gegner wurde das Potential für die nächste Saison gezeigt, in der der erstmalige Aufstieg eines Linzers in die Staatsliga B gelingen soll.

01.05.2020

Die Union Wernstein setzt ihren Siegeszug der vergangenen Saison in der 1. Runde der OÖ Boccia Landesliga weiter fort. Das Innviertler Trio rund um Dominator Robert Irsigler kam als Titelverteidiger nach Linz und konnte sich mit zwei Siegen und einem Unentschieden den Tagessieg holen.

Überzeugend agierte auch die erstmals teilnehmende Mannschaft des WSC Hertha Wels, deren Spieler mit Unentschieden gegen die Union Wernstein und den 1. Linzer Boccia Verein zeigten, dass sie bereits voll in der Liga angekommen sind.

Enttäuschung beim 1. Linzer Boccia Verein

Unglücklich verlief der Spieltag für die Heimmannschaft des 1. Linzer Boccia Vereins. Im entscheidenden letzten Spiel des Tages mussten sich die Linzer der Union Wernstein mit 0:4 geschlagen geben und verpassten somit den Tagessieg vor heimischem Publikum. Kapitän Niklas Krabb war nach der Partie selbstkritisch: "Besonders die Einzel gegen Wernstein hätten wir gewinnen müssen. Jetzt gilt es nach vorne zu schauen und die Punkte aufzuholen." Die Möglichkeit zur Wiedergutmachung bietet sich bereits am 26. Juli in der 2. Runde der OÖ Boccia Landesliga.

Ergebnisse im Überblick:

1. LBV - WSC Hertha Wels 2:2

BC Altmünster Gurus - Union Wernstein 0:4

1. LBV - BC Altmünster Gurus 4:0

Union Wernstein - WSC Hertha Wels 2:2

WSC Hertha Wels - BC Altmünster Gurus 4:0

1. LBV - Union Wernstein 0:4

01.05.2020

Für Freunde des Bocciasports gibt es in diesen schwierigen Zeiten erfreuliche Nachrichten: Boccia ist als Teil der OÖ. Sportartenverordnung 2020 auch in Oberösterreich als Sportart anerkannt. Zudem wurde der Oberösterreichische Boccia Verband als außerordentlicher Fachverband in die Landessportorganisation aufgenommen. Damit wurde nicht nur der letzte Schritt zur Durchführung einer offiziellen Landesmeisterschaft gesetzt, sondern auch ein Signal an die bundesweit dominierenden Tiroler und Vorarlberger Vereine gesetzt.

Der Präsident des OÖBV, Arnold Ackerlauer, ist überzeugt: Die Aufnahme in die Landessportorganisation stellt ganz klar eine Aufwertung des Bocciasports in Oberösterreich dar. "In unseren drei Vereinen, dem BC Altmünster Gurus, der Union Wernstein und dem 1. Linzer Boccia Verein, haben wir auch in Oberösterreich viele konkurrenzfähige Bocciaspieler, die sich nun landes- und bundesweit beweisen können."

29.09.2019

Vergangenen Samstag, 28.9.2019, fand das Finale der OÖ Bocciameisterschaft 2019 am Sportplatz der SV Urfahr 1912 statt. Den Premierensieg in der dieses Jahr erstmals ausgetragenen Meisterschaft konnte sich dabei frühzeitig die Union Wernstein mit einem 4:0 Erfolg über den Boccia-Club Altmünster Gurus sichern.

Der 1. Linzer Boccia Verein überzeugte in der zweiten Begegnung in den Doppel- und Dreier-Bewerben und gewann gegen die "Gurus" mit 3:1. Die Altmünsterer sorgten aber dennoch für die Überraschung des Tages, als im Einzel Leihspieler Bogdan Savchenko für die sensationelle 1:0 Führung sorgte. Auch die gegnerischen Vereine bekundeten danach Interesse an der Verpflichtung des jungen Talents. Wo der Linzer nächste Saison spielen wird ist allerdings noch nicht klar, er selbst sei sich seiner Zukunft im Bocciasport "noch unsicher".

Im letzten Spiel  konnten die Linzer dann den Wernsteinern noch den ersten Punktverlust der Saison zufügen. Endstand war hier dank Siegen der Linzer im Doppel und Dreier ein 2:2 Unentschieden. Ungeschlagen blieb dabei aber erneut Robert Irsigler von der Union Wernstein, der den Einzelbewerb dieses Jahr klar dominierte und die Saison mit fünf Siegen in fünf Spielen beendete.

Der Präsident des Oberösterreichischen Boccia Verbandes, Arnold Ackerlauer, sah die Premiere der OÖ Bocciameisterschaft als durchwegs gelungen. Für das nächste Jahr freut er sich auf die Teilnahme von noch mehr Boccia Vereinen aus Oberösterreich und die erstmalige Austragung von Einzel-, Doppel- und Dreier-Meisterschaften. So könnte es dann neben der Vereinswertung auch eine eigene Wertung in den genannten Bewerben geben.

19.09.2019

Am 28.09. ist der Tag des großen Boccia Showdowns in Linz. Am Sportplatz der SV Urfahr 1912 spielen die Union Wernstein, der 1. Linzer Boccia Verein und der Boccia-Club Altmünster Gurus um den heurigen Titel.

Die Union Wernstein liegt im Moment zwei Siege vor den Linzern, doch die wollen auf heimischen Boden die Sensation schaffen und die Innviertler Favoriten doch noch vom ersten Platz stürzen. Entscheidend werden dabei vor allem die Duelle im Einzel und Doppel werden, in denen die Wernsteiner bisher stets dominierten, allen voran Boccia-Veteran Robert Irsigler, der in dieser Saison im Einzel überhaupt noch ungeschlagen ist.

Nicht zu unterschätzen sind aber auch die jungen "Gurus" aus Altmünster, die zwar rein rechnerisch keine Chance mehr auf den Titelgewinn haben, jedoch sicher noch ein Wort um den zweiten Platz mitreden wollen.

Spannung ist somit garantiert und bei freiem Eintritt freuen sich die Vereine über zahlreiche Unterstützer und Fans des Bocciasports. Start ist ab ca. 14:00 Uhr am Sportplatz der SV Urfahr 1912, Ferihumerstraße 42a, 4040 Linz.

Bocciaturnier Kematen/Innbach

05.06.2019

Die Saisoneröffnung im „Strand-Boccia“ fand am 30.5.2019 beim Bocciaturnier der Sektion Beachvolleyball in Kematen am Innbach statt. Die drei LBV-Auswahlen, LBV Dreamteam (Ackerlauer, Kesavan), LBV GmBh (Gaisberger, Kuri) und LBV Business (Matuschek, Shalaby) mussten sich dabei auf für sie ungewohnten Bahnverhältnissen gegen insgesamt 33 andere Zweier-Teams behaupten, wobei die Auslosung der 6x6 Gruppen interne Duelle unserer Auswahlen erst in der K.O.-Phase zuließ.

LBV Dreamteam musste in seinen ersten Begegnungen in Gruppe C gleich mit den erfahrenen Heimteams Bekanntschaft machen und konnte krankheitsbedingt nicht zu den bisherigen Höchstformen anknüpfen. Auch die sprachlichen Barrieren stellten Schwierigkeiten dar, wodurch schlussendlich mit einem Sieg im letzten Gruppenspiel noch der fünfte Platz in Gruppe C gesichert wurde.

LBV GmBh konnte seiner selbsterklärten Favoritenrolle der LBV Auswahlen in Gruppe D absolut gerecht werden und zog ungeschlagen als Gruppenerster ins Achtelfinale ein. Dort wusste der amtierende Titelverteidiger, Team Mav & Bensch, den Heimvorteil gegen LBV GmBh zu nutzen und bescherte unserer Auswahl leider ein überraschend frühes Ausscheiden.

LBV Business hatte eine sehr unbeständige Gruppenphase, weder die Gegner noch sie selbst wussten ihre Form genau einzuschätzen. Schlussendlich konnten jedoch auch sie als Zweite der Gruppe Eins in das Achtelfinale einziehen, wo mit dem favorisierten Team „2 Guys 4 Balls“ der Gruppensieger aus Gruppe C wartete. LBV Business lieferte sich mit dem späteren Zweitplatzierten spannende 4 Kehren, am Ende scheiterten aber auch sie im Achtelfinale.

Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle den Organisatoren der Sektion Beachvolleyball, die dieses Turnier veranstalten haben, uns mit drei Teams teilnehmen ließen und unseren Spielern diesen Ausflug ins Innviertel ermöglichten!

01.05.2019

Viele verbinden Boccia mit dem Strandspiel aus Italien, doch nur wenige kennen die dahinterstehende Sportart. Diese wird auf ebenen Bahnen mit klaren Regeln gespielt, das Ziel bleibt jedoch das gleiche: Die eigenen Kugeln möglichst nahe an die kleine Kugel, den Pallino, zu setzen.

Boccia heißt nicht nur gemütliches Zusammensein, Bewegung und Spaß, sondern verbessert auch das Koordinationsvermögen und den Gleichgewichtssinn. Der Wettkampf ist nicht selten geprägt von vielen Emotionen und den unterschiedlichsten Taktiken.

In Vorarlberg und Tirol ist der Bocciasport bereits sehr populär und es werden regelmäßig Turniere, Staatsmeisterschaften und eine Bundesliga veranstaltet. Auch in Oberösterreich ist die Sportart für Jung und Alt im Kommen und 2019 wird nun erstmals ein Landesverband gegründet.

Die Oberösterreichischen Vereine und Freunde des Bocciasports hoffen nun auf Zuwachs in der Bocciagemeinschaft, um einen repräsentativen ersten Landesmeister ermitteln zu können. Es werden sowohl Bocciavereine, als auch Bocciasektionen, gesucht!

Haben Sie Interesse eine neue Sportart kennen zu lernen und vielleicht bereits die Strandvariante des Bocciaspiels kennengelernt? Zögern Sie nicht den Bocciasport mit Ihren Freunden oder Vereinskollegen auszutesten und Teil der Oberösterreichischen Bocciagemeinschaft zu werden!

Generalversammlung

05.04.2019

Die 1. ordentliche Generalversammlung unserer noch jungen Vereinsgeschichte fand am 5.4.2019 im Wia z‘haus Lehner statt. Das zahlreiche Erscheinen unserer Mitglieder machte das für unseren Verein wegweisende Treffen zu einem äußerst gelungenen Abend, an dem sich alle Beteiligten über die Vereinszukunft und den Bocciasport in Oberösterreich austauschen konnten. Präsentationen der Vorstands- und Fachausschussmitglieder fassten die vergangenen, ereignisreichen Monate noch einmal zusammen, und gaben einen Ausblick auf die kommenden Veranstaltungen und Pläne. Bei den Vorstandswahlen wurde der bisherige Vorstand geschlossen in seinem Projekt „LBV 2020“ bestärkt und für eine weitere Funktionsperiode wiedergewählt. Um das ambitionierte Projekt bis zur nächsten Generalversammlung in einem Jahr auch tatsächlich in die Tat umsetzen zu können, wird der Enthusiasmus und das Durchhaltevermögen, das alle Mitglieder an diesem Abend gezeigt haben, auch in den kommenden Monaten entscheidend sein. 

Trainingslager Februar 2019

23.02.2019

Da in Linz aufgrund der winterlichen Wetterverhältnisse noch nicht an Boccia zu denken war verbrachten fünf Sportler des 1. LBV das letzte Wochenende in Hard, Vorarlberg, um unter professionellen Bedingungen gemeinsam mit den Bundesligaspielern des BC Hard im „Boccia-Stüble“ zu trainieren. Die LBV-Auswahl, bestehend aus Arnold Ackerlauer, Michael Bruckner, Niklas Krabb, Nikolaus Kuri und Mario Matuschek, brach am Freitagnachmittag ins weit entfernte Vorarlberg auf, wo das Quartier in Höchst bezogen wurde. Am Samstag wurde sowohl vormittags als auch nachmittags mit den Bundesligaspielern des BC Hard an der Technik und Taktik unserer Spieler gearbeitet. Dabei waren schon innerhalb weniger Stunden die Fortschritte enorm und so kam es am Nachmittag des Öfteren zum Kräftemessen zwischen unseren Sportlern. Die gespielten Einzel und Doppel waren oft an Spannung kaum zu überbieten und es wurde deutlich gemacht, dass der 1. LBV diese Saison schon konkurrenzfähig ist. Am Abend machte sich der kräfteraubende erste Trainingstag durchaus bemerkbar, unsere Burschen feierten dennoch nach einem ausgelassenen Abendessen die erzielten Fortschritte mit einigen Bieren. Dementsprechend schwer war der Trainingsbeginn am Sonntag, nach einigen Kehren liefen jedoch alle Spieler wieder zu ihren gewohnten Höchstformen auf und es wurde im Mixed-Doppel mit den erfahrenen Spielern des BC Hard an der Seite noch einmal alles gegeben. Sonntagnachmittag wurde dann am Heimweg noch die Bocciaanlage des TSV Ottobeuren besichtigt, um Anregungen für die Linzer Anlage zu bekommen. Besonderer Dank gilt allen Verantwortlichen des BC Hard, die uns spielerisch und vereinstechnisch mit Rat und Tat zur Seite standen und dieses Trainingslager ermöglichten! 

Hobbyturnier 2018 in Hard

09.01.2019

Schon ein paar Wochen vor der offiziellen Vereinsgründung, genauer gesagt am 10. November 2018, startete der 1. LBV eine lange Reise zu seinem ersten Turnier ins weit entfernte Hard in Vorarlberg. Ohne jegliche Bocciaerfahrung unter professionellen Bedingungen starteten die 4 Sportler des 1.LBV, Arnold Ackerlauer, Andreas Gaisberger, Nikolaus Kuri und Mario Matuschek, in das Amateurturnier, welches aber teilweise mit sehr bocciaerprobten Teilnehmern gespickt war. Das musste unsere Mannschaft schon gleich in der ersten Partie erkennen, in welcher sie eine schmerzende 1:7 Niederlage gegen das Team Milka hinnehmen mussten. Doch schon im nächsten Spiel eroberten wir mit viel Geschick und Kampfgeist unseren ersten Sieg – 4:1 gegen Four Aces. Davon angespornt, brannten wir natürlich schon auf den nächsten Sieg, welcher den Einzug ins Halbfinale bedeutet hätte. Aber trotz einer fulminanten Aufholjagd gegen den späteren Champion ATSV (4:6 Niederlage) konnte das Spiel nicht mehr gedreht werden. Somit war dem 1. LBV am Ende nur der 12. Platz vergönnt, welcher aber von allen Teilnehmern trotzdem ausgelassen gefeiert wurde. Zudem erlangten wir besondere Anerkennung von den anderen Teams, welche ausschließlich aus dem Raum Bregenz stammten, aufgrund unserer weiten Anreise und auch unserem Einsatz. Außerdem durften wir noch ein angenehmes Gespräch mit dem Präsidenten des österreichischen Bocciaverbandes, Günther Ill führen, von welchem wir auch unsere ersten beiden Sätze Bocciakugeln erwarben. Zum Abschluss konnten wir noch einem sehr lehrreichen Training von Bundesligaspieler Günther Baur beiwohnen, welches bei uns allen großen Anklang fand. Nach einem langen, anstrengenden aber auch sehr schönen Tag traten wir in den späten Abendstunden noch die Heimreise an.